Liebe Mitglieder und Freunde der SG-Bocksberg,

am 11.09.21 konnte die Jahreshauptversammlung der SG-Bocksberg e.V. stattfinden.

Nachdem 2020 Corona-bedingt die Vereinsaktivitäten fast vollständig zum Erliegen gekommen waren, war man aufgrund der zu diesem Zeitpunkt herrschenden, gesetzlichen Vorschriften auch gezwungen gewesen, Versammlungen auf unbestimmte Zeit zu vertagen. Nachdem jetzt aktuell Zusammenkünfte, zumindest eingeschränkt, wieder möglich wurden, konnte nun die satzungsgemäß vorgeschriebene Jahreshauptversammlung durchgeführt werden. Die Einladung hierzu war fristgerecht erfolgt.

Einer der Tagesordnungspunkte waren die turnusmäßig alle drei Jahre durchzuführenden Neuwahlen der Vorstandschaft. Hier zeigte sich die in der Siedlergemeinschaft Bocksberg e. V. herrschende Einigkeit und Harmonie, denn alle Mitglieder der Vorstandschaft wurden von den anwesenden Stimmberechtigten einstimmig und ohne Gegenstimme bzw. Enthaltung, gewählt.

Alter und neuer 1. Vorstand blieb Peter Heinzel, als neuer 2. Vorstand wurde Reinhard Fichtner gewählt, nachdem Helmut Schmidt von seinem Amt als 2. Vorsitzender aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten war. Reinhard Fichtner hatte bislang als Schriftführer fungiert. Alter und neuer Vereinskassier blieb Manfred Ott. Das Amt des Schriftführers übernahm der in den letzten Jahren als Beisitzer tätige Florian Fichtner. Nachdem Karlheinz Dallheimer sein Amt als Gerätewart aus gesundheitlichen Gründen aufgeben musste, stellten sich Peter Kopyciok und Johann Schneider als neue Gerätewarte zur Verfügung. Als Beisitzer wurden wieder gewählt: Marion Heinzel, Johann Schneider, Peter Kopyciok, Karlheinz Dallheimer und Andreas Winter. Als Kassenprüfer wurden, ebenfalls wie in den Vorjahren, Wilhelm Ebner und Heinz Woytylak, gewählt.

Eine besondere Freude war es für den 1. Vorstand, zahlreiche Jubilare zu ehren. Bevor er den Vereinsmitgliedern, die dem Verein seit vielen Jahren die Treue halten und größtenteils auf der Veranstaltung auch anwesend waren, ihre Urkunden und ein kleines Präsent überreichte, würdigte er die langjährigen Verdienste von Helmut Schmidt. Der scheidende 2. Vorstand der SG-Bocksberg hatte sich mehr als drei Jahrzehnte um die Geschicke des Vereins bemüht, zunächst als Beisitzer, seit 1994 dann als 2. Vorstand. Schmidt bedauerte sehr, sein Amt aus Gesundheitsgründen abgeben zu müssen. In einem kleinen Rückblick berichtete er über die schnelle Integration der Anwohner, die Ende der 80er Jahre in der Grenzstr. gebaut hatten und deren herzliche Aufnahme in die Siedlergemeinschaft. Peter Heinzel bedankte sich im Namen des Vereins bei Helmut Schmidt für seine stets verlässlichen, selbstlosen Bemühungen mit einem Geschenkkorb. In Würdigung seiner außergewöhnlichen, langjährigen Verdienste um den Verein wurde Helmut Schmidt zum Ehrenvorstand ernannt.

Peter Heinzel bedankte sich bei allen Siedlermitgliedern und Unterstützern, die trotz der Corona-Krise einen derartigen harmonischen Zusammenhalt zeigten, den er als wirklich außergewöhnlich und beispielhaft sehe. Der 1. Vorstand zeigte sich optimistisch, dass zeitnah wieder eine gewisse Normalität in das Vereinsleben einkehre könne und beendete seine Ausführungen mit einem Ausblick auf die kommenden Monate. Geplant sind, natürlich nur soweit es die aktuellen Corona-Vorschriften zulassen, eine Weinfahrt am 15. Oktober, eine Frühlingsfahrt im Mai 2022 und das Straßenfest am 18.06.22. Die Modalitäten zum Ausleihen der Gartengeräte ändern sich zum 01.10.21, Einzelheiten hierzu werden noch bekanntgegeben.

Peter Heinzel (1. Vorstand)

Veranstaltungen 2024 (unverbindlich, Stand 16.02.2024):

• Hauptversammlung:                         Samstag, 02.03.2024 19 Uhr
  • Frühlingsfahrt:                                  Samstag, 20.04.2024